Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Neugestaltung der Dorfbahn

Bahn frei!

Wenn ihr schon mal bei uns wart, dann kennt ihr sie. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Die Rede ist von unserer geliebten unterirdischen Dorfbahn. Seit 1986 bringt die Luftkissenbahn unsere Gäste vom Dorfeingang bis zur Seilbahnstation – bequem, rasch und sicher.

Damals, als sie ihren Dienst aufnahm – ich war leider nicht dabei, da noch nicht auf dieser Welt – war sie eine echte Sensation. In welchem Urlaubsort sonst schwebt man denn als Quasi-Maulwurf durch einen Tunnel? Nur in Serfaus! Aber wie so vieles kam auch diese technische Sensation nun in die Jahre. Sie entsprach nicht mehr den aktuellen technischen Standards, die Ersatzteilbeschaffung wurde auch immer schwieriger. Irgendwann war dem Bürgermeister und seinen Mannen klar: Die Dorfbahn gehört erneuert, erweitert und überarbeitet!

Gesagt, getan. Wir sind schon in der ersten Baustufe und es geht zügig voran. Ich selbst „überwache“ die Arbeiten, will heißen, ich schaue ab und zu vorbei, mache mich wichtig und gebe meinen Senf dazu. Ob die Ingenieure das auch umsetzen, kann ich noch nicht sagen, aber erfahren habe ich von Ihnen schon jede Menge. So wird sie in Zukunft fast doppelt so viele Personen – nämlich bis zu 3.000 – pro Stunde befördern können wie bisher. Und das in noch kürzeren Fahrtintervallen – nur neun statt zehn Minuten. Es wird kinderwagen- und rollstuhltaugliche Zu- und Abgänge zu den Stationen geben, topmoderne Bahnsteige und zugluftfreie Stationen. Gerade Letzteres weiß ich als alte Frierhippe besonders zu schätzen! 2019, spätestens 2021, soll alles fertig sein.

Na, seid ihr beeindruckt? Die Serfauser sind schon Tausendsassas, findet ihr nicht auch? Aber bevor ich vor stolzgeschwellter Brust das Gleichgewicht verliere, noch eine kleine Information am Rande: Aufgrund der Bauarbeiten geht die Dorfbahn diesen Sommer erst ab dem 8. Juli in Betrieb. Bis dahin heißt es halt zu Fuß gehen – na ja, es gibt Schlimmeres, denn wenn es warm ist und die nächste Eisdiele lockt, ist das ja eigentlich eher ein Vergnügen. Findet ihr nicht auch?

Euer allerliebster Dorfberichterstatter Furgli