Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

© Andreas Kirschner

Saisonende

Winter: aus Maus!

Nun ist es erst mal vorbei mit der Pistengaudi – die Lifte haben vor Kurzem ihren Betrieb eingestellt. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich bei uns nichts mehr tut bis zum nächsten Winter!

Natürlich haben wir das Saisonende gefeiert. Es gab noch ein letztes Skirennen für die Betriebe und eine Riesenparty zum Abschluss – logo, dass euer Furgli da mit dabei war! Aber jetzt freuen wir uns alle auf die warme Jahreszeit – die ersten Schneeglöckchen und Krokusse hab‘ ich schon entdeckt und die Sonne scheint auch so warm …

Damit unsere Gäste im Sommer die schöne Bergwelt von Serfaus-Fiss-Ladis genießen können, ist bei den Bergbahnen jetzt erst mal Großreinemachen angesagt – inklusive Wartungsarbeiten. Das ist wichtig, denn die Bahnen werden regelmäßig streng auf ihre Sicherheit geprüft. Tja, also, da heißt es dann hier eine Kleinigkeit reparieren, da ein wenig nachschmieren und dort etwas auswechseln – wenn sie so umhätschelt werden, laufen die Gondelbahnen im Sommer buchstäblich wieder wie geschmiert und bringen Wanderlustige nach oben oder wieder runter!

Außerdem wird die restliche Schneedecke von den Pistenbullys aufgelockert – hehe, mal andersrum! – damit der Schnee schneller schmelzen kann. Dann kommen die Kühe und genießen auf den blühenden Almwiesen, auf denen ihr im Winter eure Schwünge zieht, die saftigen Gräser. Außerdem werden alle Wanderwege präpariert, umgefallene Hinweisschilder wieder aufgestellt und unzählige Kleinigkeiten repariert. Die Kinderspielplätze wie Murmliwasser, Leithewirt oder Seealm Hög und die Abenteuerberge werden wiederaufgebaut. Auch der Fisser Flitzer, auf dem man so herrlich rasant zu Tal sausen kann, wird aus seinem Winterquartier geholt und bereitgemacht.

Hach, ich sage euch, es gibt ja so viel zu tun! Natürlich lege ich selbst auch hin und wieder Hand an, macht ja Spaß. Man hat mich auch schon mit dem Rasenmäher in den Gärten meine Runden ziehen gesehen – es soll ja alles gepflegt und sauber aussehen, wenn unsere lieben Gäste kommen …

Wie ist’s denn mit euch? Kommt ihr mich im Sommer im Hotel besuchen? Ich verspreche euch: Wenn ihr da seid, lasse ich den Rasenmäher in der Ecke stehen …