Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Advent in Serfaus-Fiss-Ladis

Wenn der Glühwein lockt …

Soll ich euch mal ein Geheimnis verraten? Ich liebe Weihnachten und ich liebe alles, was damit zusammenhängt. Die Adventmärkte, die Brauchtumsveranstaltungen, den ersten Schnee. Kaum ist Dezember, brennen bei mir quasi alle Lichtlein durch. Ich verwandle unser Hotel in ein Weihnachtswunderland und dekoriere auf Teufel komm raus, ich mache aus meiner Wohnhöhle ein nach Tannenreisig duftendes Refugium mit romantischem Kerzenschimmer und ich wandle verzaubert durch die Straßen von Serfaus und bewundere die stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung. Der spinnt, der Furgli, werdet ihr jetzt denken. Aber ich wette, wenn ihr mal im Advent bei uns in Serfaus wart, seid ihr auch vom Adventvirus infiziert. 100 Pro!

Drei ganz besonders romantische Weihnachtsmärkte möchte ich euch ans Herz legen. Am 16. Dezember findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe Magic Ladis der Adventmarkt in Ladis statt. Ab 16 Uhr, also wenn es langsam dunkel wird, genieße ich hier einen Becher Glühwein, nasche gebrannte Mandeln und andere Leckereien und lausche einer der besinnlichen Weihnachtsgeschichten von Ludwig Dornauer, die dabei erzählt werden. Natürlich gibt’s auch Weihnachtsmusik dazu und um 20.30 Uhr spielen Marc Pircher und Freunde zur Zillertaler Weihnacht auf.

Auch in Fiss gibt’s am 16.12. einen Weihnachtsmarkt. Meistens gelingt es mir, beide zu besuchen, das habe ich auch heuer vor. In Fiss gibt’s kleine handgefertigte Geschenke an Ständen zu kaufen, vielleicht finde ich was für meine Mitbewohnerin, die Maus Matilda. Übrigens: Wenn ihr kleinere Geschwister habt, dann hätten die auch ihren Spaß. Eigene KinderbetreuerInnen der Bücherei Nauders kümmern sich um sie. Es gibt Spielstationen, Bastelstationen und ein tolles Kinderprogramm. Um 15 Uhr geht’s los, danach gibt’s zu jeder vollen Stunde weihnachtliche Musikdarbietungen – totaaaaal schön, sage ich euch!

Auch bei uns in Serfaus wird es am 20.12. den kleinen Christkindlmarkt am Brunnen geben. Der ist ja sowieso der beste – und er ist nicht weit von unserem Hotel entfernt. Da geht man nach dem Skifahren eben dort auf einen Glühwein und ein „Kiachl“ mit Sauerkraut oder Preiselbeeren (Würsteln gibt’s auch) – zum Advent-Après-Ski sozusagen. Auch viele nette Überraschungen und eine Tiroler Bläsergruppe warten hier! Der Erlös dieses kleinen Christkindlmarktes steht jedes Jahr im Zeichen eines guten Zwecks und der Reinerlös wird gespendet! Solltet ihr mal ausprobieren – man sieht sich!

Euer Furgli