Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Baufortschritt U-Bahn – Station Zentrum – Endspurt

Die Siegerin des Dorfbahn Designwettbewerbes wurde gekürt!

Könnt ihr euch noch erinnern? Wie euer Furgli bereits berichtet hat, bekommt unsere Dorfbahn ein ordentliches Update. Damit unsere U-Bahn nicht nur viele Gäste transportiert, sondern dabei auch noch gut aussieht, wurde im Frühling dieses Jahres ein Designwettbewerb ausgeschrieben. Und nun ist es soweit: der Gewinner steht fest. Oder besser gesagt: die Gewinnerin!

Trommelwirbel … Vorhang auf, Bühne frei und einen tosenden Applaus für Jeanette P. Die kreative Niederösterreicherin hat mit ihrem Design für die nigelnagelneuen Zuggarnituren alle von den Socken gehauen. Eine wahre Künstlerin, kann ich euch sagen. Euer Furgli ist schwer beeindruckt, vor allem aber auch von der Menge an Einsendungen, die uns erreicht haben.

Was es sonst noch Neues gibt? Die Neugestaltung der Station Zentrum macht rasante Fortschritte. Diesen Sommer wird die Station aufgrund der Umbauten ja nicht angefahren, aber ab Dezember 2019 erstrahlt sie dann in neuem Glanz. Geplant sind verschiedene Inszenierungen, zum Beispiel vom Vereinsleben in Serfaus. Auch in den anderen Stationen ist es spannend: hier findet ihr beispielsweise die Entstehungsgeschichte der U-Bahn mit Interviews der damals Verantwortlichen. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf all die Kunstwerke – und ihr?

Ein weiteres Live-Update aus der Station Zentrum: Die Fließenlege- & Deckenarbeiten sind mittlerweile abgeschlossen und die Wände fertig gespachtelt. Aktuell stehen Asphaltierungsarbeiten am Programm und der Außenbereich wird mit einer Fußbodenheizung ausgestattet – nobel, nobel, kann ich euch sagen. Aber was tut man nicht alles, um der Rutschgefahr im Winter durch Eis und Schnee vorzubeugen? Die Zugangstüren werden nach der Sommersaison eingebaut und die geplanten Inszenierungen erfolgen im September. Ihr seht, bei uns wird es nie langweilig.  

Bis zum 21. Oktober wird unsere allseits beliebte Dorfbahn vorerst noch in Betrieb sein. Dann endet nämlich die Sommersaison in Serfaus Fiss Ladis und wir gönnen uns eine kleine Pause. Auf die faule Haut können wir uns aber nicht legen, schließlich ist nach der Sommersaison vor der Wintersaison. So starten wir mit Vollgas in die finale Phase der Wintervorbereitung, damit am 14. Dezember alles bereit für die neue Saison ist – und für euch! Wir freuen uns!

Bis bald,

euer Furgli