Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Blochziehen in Fiss

Wenn der Teufel mit den Hexen …

Wer glaubt, die Zeit der Hexen und Teufel sei vorbei, der irrt gewaltig. Zumindest alle vier Jahre. Da findet bei uns das berühmte Fisser Blochziehen statt, ein uralter Fasnachtsbrauch im Alpenraum. Das Dörfchen Fiss steht dabei im Mittelpunkt des schaurigen Geschehens und alle im Dorf machen begeistert mit.

Da laufen allerlei unheimliche Gestalten durch die Straßen: wilde Bärentreiber und die sogenannten Mohrelen, aber auch Bauern und Handwerker. Sie ziehen einen geschmückten Holzschlitten, auf dem der Bloch, ein 35 Meter langer Zirbenstamm, liegt. Das ist echt anstrengend, wie ihr euch vorstellen könnt. Und da sind wir auch schon bei der ursprünglichen Bedeutung dieses Brauches.

Der Bloch symbolisiert den Pflug, mit dem die Bauern früher mühevoll den Boden ihrer Felder für die Aussaat aufgebrochen haben. Wir können uns das heute gar nicht mehr vorstellen, was das für ein entbehrungsreiches Leben damals war. Ohne Maschinen, nur mit der Muskelkraft von Mensch und Tier. Wenn dann die zerstörerischen Naturgewalten wie Trockenheit, Hagelschauer oder sogar Schneestürme kamen, war alles zunichtegemacht.

Das war kein Zuckerschlecken damals, das wird einem klar, wenn man die Männer den Schlitten ziehen sieht. Es wird ihnen ja nicht leichtgemacht. Denn auch die Naturgewalten werden symbolisch dargestellt. Sie kommen als furchteinflößende Hexen auf ihren Besen mit viel Geschrei. Sie sind die Gehilfinnen des Schwoaftuifl (Schweifteufel), der um den Schlitten hüpft und sich allerlei einfallen lässt, um den Zug zu stoppen.

Natürlich bin auch ich, euer Furgli, immer mit von der Partie. Am liebsten bin ich eine der dämonischen Hexen. Wenn ich dann mein Kostüm anziehe und die schaurige Maske aufsetze und um den Bloch herumtanze, dann schau ich gerne in die faszinierten Gesichter der Zuschauer, die am Straßenrand stehen. Es schon ein echtes Spektakel, das die Fisser da abliefern …

Am 28. Jänner war es nach vier Jahren wieder einmal so weit. Ich war auch wieder mit dabei, aber als was, verrate ich euch nicht!

Euer Furgli


http://www.blochziehen.at/
https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/fisser-blochziehen