Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Dorfbahnerneuerung Station Zentrum

Aus der Dorfbahn geplaudert …

Ihr wisst ja: Als konzessionierter Oberg’schaftlhuber habe ich auch immer wieder zahlreiche Agenden beim Bau der neuen Dorfbahn, unserer sensationellen fahrerlosen Luftkissenschwebebahn mit Seilantrieb, zu erfüllen. Mein Rat ist sehr gefragt und die Bauleitung hat sich schon oft an mich gewandt, wenn es mal recht knifflig herging und sie nicht mehr weiterwusste. Einer muss ja schließlich den großen Überblick bewahren, oooooder?

Aber wollen wir mal schön bescheiden bleiben. Wie sagt Matilda, meine mausige Mitbewohnerin, manchmal zu mir: „Bleib auf dem Teppich, Furgli!“. Wo sie recht hat, hat sie recht. Und so möchte ich euch jetzt – ausnahmsweise mal ganz ohne Selbstbeweihräucherung – vom Abschluss der Bauphase II und den damit einhergehenden Neuigkeiten berichten.

Alle Stationen sind nun fertig und erstrahlen in neuem Glanz. Die Stationen Kirche, Parkplatz und Seilbahn wurde bereits pünktlich zum Saisonstart im letzten Dezember fertig. Auf Fotos und Infotafeln erfährt man in den Stationen allerlei aus der Geschichte von Serfaus und der Entstehung der Dorfbahn. Schaut euch das mal genauer an, es lohnt sich!

Als letzte Station wurde die Station Zentrum pünktlich zur Wintersaison 2018-2019 eröffnet. Sie ist superchic und natürlich, wie alle Stationen, barrierefrei. Hier dürft ihr euch über Infotafeln zum Serfauser Vereinsleben freuen – total interessant für Groß und Klein, und sogar interaktiv benutzbar! Das heißt nichts anderes, als dass ihr beim Warten auf den nächsten Zug immer was zu tun habt!

Auch in puncto Elektrotechnik ist alles neu. Der Austausch ist abgeschlossen und die Auswirkungen deutlich spürbar. Die Bahn gleitet jetzt wesentlich sanfter zum Haltepunkt und die Einfahrt in die einzelnen Stationen erfolgt schneller. Ein echter Gewinn für die Fahrgäste, würde ich sagen!

Nach der Wintersaison wird der bestehende Dorfbahnzug gegen einen komplett neuen Wagen ausgetauscht. Diese wird dann im tollen Outfit (gestaltet von Jeanette aus Niederösterreich – Gewinnerin es Designwettbewerbes) durch den unterirdischen Tunnel rauschen – ab dem Sommer 2019 könnt ihr dieses dann durch die Glastüren aller vier Stationen bewundern.

Als kleinste und höchstgelegene Luftkissenbahn der Welt haben wir mit unserer Dorfbahn schon eine echte Attraktion zu bieten, findet ihr nicht auch? Seht sie euch mal live an und vor allem: fahrt mit ihr! Als Gäste bei uns im Hotel Furgler habt ihr dazu jederzeit Gelegenheit!

Euer Furgli