Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Ein Blick in die Kochtöpfe im Furgler

Wie das duftet und dampft!

Eines der schönsten Dinge im Leben? Essen natürlich! Für mich als Leckermaul gilt das ganz besonders. Deshalb sind die Köche vom Hotel Furgler neben Mäcky und Matilda auch meine allerbesten Freunde. Die beiden lieben Essen übrigens genauso wie ich, auch wenn jeder natürlich so seine Vorlieben hat: Mäcky mampft am liebsten Grünes und Knackiges von der Wiese, die jetzt im Frühling ein Schlaraffenland ist, und Matilda mag gern alles, was käsig ist, zum Beispiel Kasmuas und Tiroler Graukäse.

Als waschechter Tiroler Feinspitz treffe ich hier in Serfaus-Fiss-Ladis natürlich auch auf die g‘schmackigsten Bedingungen, also jetzt mal kulinarisch gesehen. Denn hier wird sehr viel Wert auf gutes Essen gelegt. Wichtig ist uns, dass die einzelnen Produkte möglichst aus unserer eigenen Gegend kommen.

Essbares aus der Natur und vom Bauern

Na, neugierig geworden? Dann spitzt die Ohren! Schon mal was von der Fisser Imperial Gerste gehört? Die gehört zu den ältesten kultivierten Getreidesorten, schon die alten Römer und Ägypter verwendeten sie gerne. Dann geriet sie lange in Vergessenheit – bis die Fisser sie wiederentdeckten. In Fiss und Tösens wird sie seit einigen Jahren wieder angebaut und „rockt“ seither die Tiroler Kochtöpfe. Man kann aus ihr die deftige Tiroler Gerstlsuppe mit Selchfleisch zubereiten, aber auch als feines Risotto, als Beilage oder gar als Dessert wurde sie schon gesichtet.

Wer will, kann sie auch mit einem selbstgemachten, frischen Wildkräuterpesto verfeinern – damit wären wir bei meinem zweiten Tipp. Das Schöne an den Wildkräutern: Sie wachsen auf unseren Bergwiesen und sie zu sammeln ist ein Erlebnis für alle Sinne. Übrigens: Sie schmecken nicht nur gut, manche von ihnen haben sogar heilende Wirkung. Wer von euch weiß, wie Sauerampfer aussieht? Oder wie Löwenzahn schmeckt? Da könnt ihr ganz neue Geschmackseindrücke sammeln und staunen. In Fiss gibt es den Wildkräuterlehrpfad, auf dem lernt ihr allerlei über das köstliche Superfood vom Wegesrand. Das Wildkräuterpesto passt übrigens auch perfekt zu Nudeln – ist mein ganz persönlicher Geheimtipp!

Und was gibt’s für die Naschkatzen unter euch? Zum Beispiel Melchermuas, das nur aus Butter, Mehl und Milch besteht – eine knusprig gebratene Speise aus der Pfanne, die am besten mit Zimt-Zucker schmeckt. Oder Topfenschmarrn. Oder Kekse aller Art.

Manche der Gerichte kennt ihr nicht? Dann wird’s aber Zeit, dass ihr bald mal ins Familienhotel Furgler kommt. Ich lasse euch bestimmt etwas übrig. Ob Naschkatze oder Speckliebhaber, bei uns werdet ihr nach Strich und Faden verwöhnt.

Bis bald!

Euer Furgli