Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Eine käsige Käsespezialität

Ein Rezept aus dem Hause Furgler zum Nachkochen

Ich bin ja der Meinung, dass die einfachsten Gerichte oft die besten sind: Pfannkuchen, Grießbrei, Nudeln mit Soße … ohne viel Schnickschnack machen diese Speisen schon für sich alleine was her. Ein Klassiker in dieser Hinsicht ist das Kasmuas, das bei uns regelmäßig auf der Menükarte steht. Nein, das ist kein Zungenbrecher, sondern einfach tirolerisch für „Käsepolenta“. Gerade unsere kleinen Gäste stürzen sich da regelrecht darauf, das kann ich euch sagen. Und auch euer Furgli kann bei dem Duft aus der Küche nicht umhin und mit dem Löffel heimlich am Koch vorbei … ihr wisst schon.

Ihr kennt das Kasmuas noch nicht? Oder ihr habt es schon im Hotel Furgler verspeist und möchtet es unbedingt auch zu Hause essen? Dann ran an den Herd! Das Kasmuas ist so einfach zubereitet, dass es jedem gelingt. Und gerade, wenn es draußen kühler wird, wärmt so ein Teller Kasmuas richtig schön von innen heraus.

Furgler’s Kasmuas

Zutaten (für 4 Portionen):

  • 1 EL Butter
  • 30 g Mehl
  • 1 Liter Wasser
  • 200 g Maisgrieß (Polenta)
  • 1 Handvoll Almkäse, gerieben

So wird’s gemacht:

Nehmt eine Pfanne und zerlasst 1 Esslöffel Butter darin. Streut 30 g Mehl ein und rührt sofort mit dem Schneebesen um. Gießt das Ganze mit 1 Liter Wasser auf und gebt etwas Salz hinzu. Lasst Polenta in das heiße Wasser einrieseln und rührt so lange, bis ein sämiger Brei (das Muas) entstanden ist. Alles schwach auf niedrigster Stufe köcheln lassen und nicht mehr umrühren. Reibt den Käse und hebt ihn vorsichtig unter das Muas. Verteilt nun noch etwas Käse auf der Oberfläche und lasst das Kasmuas ca. eine halbe Stunde bei geringer Hitze ziehen.

Gebt vor dem Servieren noch Butterflocken und frischen Schnittlauch drauf. Dazu passt grüner Salat.

Einkaufstipp von Furgli

Wir im Hotel Furgler kaufen unseren Almkäse natürlich bei den Bauern vor Ort. Wer keinen Almkäse beim Händler seines Vertrauens findet, kann natürlich auch andere Sorten nehmen. Bewährt hat sich jeder würzige Käse, z.B. Bergkäse oder Appenzeller.

Lasst es euch schmecken!