Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Erntedank & Genussgondel

Herbst-Gourmets aufgepasst!

Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist. Aber ich bin einem leckeren Happen durchaus nicht abgeneigt. Ehrlich gesagt, ein bisschen sieht man es mir ja auch an, ein kleines Bäuchlein ist da durchaus sichtbar, ähem. Ein Wunder ist das allerdings nicht bei den vielen guten Sachen, die es bei uns in Tirol zu schnabulieren gibt.

Gerade jetzt im Herbst, zu unserem traditionellen Erntedankfest und den vielen Aktivitäten, die es um diesen wichtigen Brauch herum bei uns gibt, da kann ich mich halt so gar nicht zurückhalten. Erntedank ist einer der Höhepunkte im Tiroler Herbst und wird im Oktober dann gefeiert, wenn alle Felder abgeerntet sind, das Obst gepflückt, die Saat eingefahren ist und die Bauern Gott danke sagen dafür, dass die Wetterbedingungen den Sommer über so gut waren.

Wir nehmen das hier sehr ernst, immerhin gab es früher immer wieder mal eine Hungersnot, wenn Hagel, Trockenheit oder Dauerregen die Feldfrüchte verderben haben lassen. Die Menschen waren darauf angewiesen, denn nicht immer konnte man einfach im Supermarkt einkaufen, was man brauchte.

Und so begehen die Bauern auch heute noch immer einen feierlichen Gottesdienst mit anschließender Dankprozession. Dabei wird eine wunderschön gestaltete Erntedankkrone aus Buchs, Getreidegarben, Blumen und Feldfrüchten geweiht und als Symbol für eine reiche und gute Ernte vorangetragen. Diese alte Tradition ist eindrucksvoll anzusehen, das solltet ihr euch nicht entgehen lassen. Außerdem gibt es um diesen Brauch herum auch immer viele stimmungsvolle Feste, auf denen die Bauern und Bäuerinnen ihre Produkte in den Mittelpunkt stellen: vom reifen Apfel über Brot und Gemüse bis zum Almkäse. Mmmmmhh – ich liebe diese Erntedankfeste!

Apropos essen. Kennt ihr eigentlich die Genussgondel der Schönjochbahn in Fiss? Wer will, kann von Juni bis Oktober im „kleinsten Restaurant der Welt“ ein köstliches 5-Sterne-Frühstück oder ein 6-gängiges Mittagsmenü genießen – während man mit dem Bergpanorama vor Augen langsam nach oben schwebt … Ich sage immer: Das ist wahrlich der Himmel des Genusses! Probiert es doch mal aus! Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr einen bestimmten Wunschtermin im Auge habt, müsst ihr unbedingt frühzeitig reservieren, die Genussgondel ist äußerst gefragt. Mehr dazu findet ihr unter www.serfaus-fiss-ladis.at/de/sommer/highlights/genussgondel!

Lasst es euch schmecken – euer Obergourmet Furgli!