Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Familienausflug zur Schöngampalm

Familienausflug zur Schöngampalm

Auffi muaß i!

Für alle unter euch, die kein Österreichisch verstehen, hier die Übersetzung: Da muss ich einfach rauf! Gemeint ist der Berg – in unserem Fall ein ganz bestimmter: das Fisser Joch. Tirol ist ja nicht gerade arm an Bergen, wie man weiß. Aber das Fisser Joch gehört wohl zu den schönsten unter ihnen. Was für ein Glück, dass das ganz in der Nähe von unserem Familienhotel Furgler ist!

Und wisst ihr was? Das könnt ihr jetzt auch mal ganz aus der Nähe sehen! Geht mit auf unsere Familienwanderung vom Fisser Joch zur Schöngampalm! Alles beginnt mit einer Fahrt mit dem Furgli-Express. Der bringt euch vom Hotel nach Fiss zur Talstation der Schönjochbahn. Seid ihr schon mal mit einer Gondel zwischen Berg und Tal geschwebt? Ich kann euch sagen: Da fühlt man sich wie im Himmel (und irgendwie ist man das ja auch, oder?). Auf über 2.000 m geht’s hinauf – tolle Aussicht inklusive, Geheimtipp für eure Eltern – dann wandert ihr gemütlich bis zur Schöngampalm hinunter, nach einer guten Stunde seid ihr dort. Unterwegs könnt ihr Kühe sehen, Almwiesenblumen oder auch mal ein Murmeltier, zu atmen gibt’s die gute Bergluft und zu hören außer den Kuhglocken – nichts. Entdeckt die Tiroler Bergwelt – es gibt nichts Schöneres!

Mittags kommt ihr an, dann gibt’s erst mal was zu futtern. Entweder ihr habt euch selbst im Rucksack was mitgenommen oder ihr bestellt euch was Leckeres im Restaurant. Das macht müde Wanderer wieder munter und fit – zum Beispiel für den Kinderbauernhof mit Streichelzoo oder einfach nur, um das Gelände rund um die Alm zu erkunden.

Den Rückweg tretet ihr per Bike an! Ich habe natürlich schon welche für euch vorreserviert, also keine Angst, jeder bekommt eines. Gemütlich geht’s ab nach Fiss – 15 Kilometer, teilweise über Kieswege, aber das schafft ihr sicher. In Fiss wartet schon der Furgli-Express auf uns und bringt euch zurück ins Hotel. Glaubt mir, nach dem Tag sagt ihr beim nächsten Berg auch: Auffi muaß i!

Mehr Infos:  https://www.serfaus-fiss-ladis.at/