Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Genussherbst

Genüsslich „herbstln“ – im Zeichen der Fisser Imperial Gerste

Es ist wieder Zeit für den Genussherbst in Serfaus! Am 9. September hat er begonnen, bis zum 20. Oktober wird er dauern. Nun hat wieder die Stunde für Veranstaltungen wie das Traktoren- und Oldtimertreffen, das Erntedankfest oder den stimmungsvollen Almabtrieb geschlagen. Als g‘schmackige „Begleitmusik“ gibt’s überall Köstlichkeiten aus der Region. Und, was am Allerwichtigsten ist: Auf meine kleinen Freunde warten täglich tolle Kinderprogramme und aufregende Abenteuer – schließlich sollt ihr auch was davon haben, wenn es sich die Erwachsenen gutgehen lassen!

So weit, so gut. Heuer hat der Genussherbst allerdings noch eine ganz besondere Attraktion: die Fisser Imperial Gerste. Was ist das denn, werdet ihr jetzt wohl etwas verwundert fragen. Ehrlich gesagt, mir ging es zuerst auch so. Davon hatte ich noch nie gehört. Aber jetzt bin ich schlauer. Und wie das halt so ist mit eurem Furgli, möchte ich euch mein Wissen auf keinen Fall vorenthalten.

Die Fisser Imperial Gerste ist – was auch sonst – ein Getreide. Allerdings eines, das beinahe schon ausgestorben war (wenn man das von einer Pflanze sagen kann). Sie wurde erstmals in den Dreißigerjahren von dem weitblickenden Fisser Bauern Karl Röck mühevoll gezüchtet und veredelt. Das Besondere an ihr ist, dass sie am besten auf Äckern wächst, die auf mehr als 1.500 m Seehöhe liegen – sie ist also, im Gegensatz zu anderen Getreidepflanzen, super geeignet für Gebirgslagen wie bei uns. Und doch sollte sie nach dem Tod von Bauer Röck jahrzehntelang in Vergessenheit geraten.

Aber jetzt hat man die Fisser Imperial Gerste wiederentdeckt. Und zwar in einer Korn-Genbank. Und so wird sie im heurigen Genussherbst zu ganz neuen Höhenflügen anheben: Rund um dieses neue alte Getreide gibt es Koch- und Brotbackkurse, neue leckere Gerichte und sogar Bier und Whiskey will man damit herstellen.

Ich würde sagen: Da passiert gerade etwas Bemerkenswertes, findet ihr nicht auch? Immerhin macht die Fisser Imperial Gerste uns nun alle Ehre und auch Bauer Röck wäre sicher ganz gerührt, wenn er sähe, wie seinem Lebenswerk neuer „Atem“ eingehaucht wird.

Vielleicht treffen wir uns auf ein Tellerchen Gerstlsuppe mit der Fisser Imperial Gerste am Genussherbst – schaut vorbei!

Euer Furgli