Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Genussherbst 2019

Genuss-Herbst fürs Leckermäulchen!

Heute habe ich zu Beginn eine kleine Aufgabe für euch. Schließt für einen Moment die Augen und stellt euch vor, es ist schon Herbst. Ihr spielt im Wald, die Sonnenstrahlen kitzeln durch die Baumwipfel hindurch eure Nase und das farbenfrohe Laub raschelt unter euren Füßen. Freudig springt ihr von einem Baum zum nächsten und atmet die frische gute Waldluft ein. Eine Mischung aus Tannenzapfen, Harz und Moos kriecht in euer Näschen. Unter euch wird es auf einmal weich, weil ihr über ein Moosfeld federt.

Wisst ihr, im Wald bei uns in Tirol stehen nicht einfach nur so die Bäume herum – im Gegenteil! Der Wald schützt die Bewohner vor Naturgefahren und hat einen positiven Einfluss auf unser Klima: auf das Wasser, das wir trinken, und die Luft, die wir einatmen. Gebt doch euren Eltern mal den Tipp, dass der Wald bei einem Ausflug ganz schön – Achtung Erwachsenenwort – „entschleunigend“ sein kann. Wir können ihn währenddessen als Abenteuerspielplatz nützen.

Apropos Abenteuer – euer Furgli liebt es Wald-Spaziergänge zu machen, um „Schwammerl“ (Pilze) zu suchen. Dann kann ich für mein Mathildchen etwas Leckeres kochen. Yummiiiee! Wenn ich viele Pilze im Wald und Kürbisse auf den Feldern gefunden habe, bringe ich welche ins Hotel zu meinem besten Freund Reinhold, der den Genussherbst in Serfaus-Fiss-Ladis unter dem Motto „Unser Wald“ erst so richtig genüsslich macht. Der Küchenchef zaubert mit seiner Crew saisonale heimische Schmankerl, die mein Bäuchlein ganz hungrig werden lassen. Aber auch unsere Gäste dürfen sich ihre Mäulchen schlecken und ein ganz besonderes Genusswochen-Menü (08.09. - 20.10.2019) bei uns im Furgler kosten. Hier der Link dazu:

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/News-Events/Veranstaltungskalender/Genussherbst.Serfaus-Fiss-Ladis_ed_139864

Psst!! Jetzt hab ich sogar noch ein „uafach guates“ Geheimrezept von meinem besten Freund ins Ohr geflüstert bekommen. Indianer-Ehrenwort, das wird euch auf der Zunge zergehen! Einkaufen und vorbereiten müsst ihr für die Dinkel-Kürbisspätzle mit (Alm)Käse für 4 Personen Folgendes:

500 g Dinkelmehl

5 Eier

eine Prise Salz

Muskatnuss

Zwiebel würfelig geschnitten

300 g Butternuss-Kürbis geraspelt

200 g (Alm)Käse geraspelt

cs. 250 ml Gemüsebrühe

Und dann geht es schon los. Dinkelmehl, Eier und Salz müsst ihr zu einem glatten Teig fest verkneten. Danach bringt ihr Wasser zum Kochen und hobelt den Teig durch ein Spätzlesieb ins Wasser ein. Das Ganze einmal aufwallen lassen, die Spätzle abseihen und kalt abschrecken.

Die würfelig geschnittene Zwiebeln (Furgli-Tipp: Setzt doch einfach mal eine Taucherbrille auf, wenn ihr beim Schneiden weinen müsst - fühlt sich lustig an und das Kochen macht gleich mehr Spaß ohne nasse Augen) und den geraspelten Kürbis anrösten und mit einem Teil Brühe ablöschen. Spätzle dazugeben und gut durchrühren. Bei niedriger Hitze in der Pfanne garen bis der Kürbis ganz weich ist. Mit Salz und Muskatnuss sowie der restlichen Brühe abschmecken und den Käse darüberstreuen. Wenn der Käse zerlaufen ist - tadaaa servieren!

Guten Appetit und viel Spaß im Wald, ihr Leckermäulchen!

Euer Furgli