Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Genussherbst Serfaus-Fiss-Ladis

Adabei beim Genussherbst!

Ich bin ja unterm Jahr auch nicht fad, wie man bei uns in Tirol so schön sagt. Bei mir ist immer was los, und wenn nicht, dann sorg ich einfach dafür, dass sich was tut. Im September und Oktober muss ich allerdings nie nachhelfen. Denn da gibt es bei uns in Serfaus-Fiss-Ladis den Genussherbst. Während dieser spannenden Tage werde ich regelmäßig zum „Hansdampf-in-allen-Gassen“. Vornehmer ausgedrückt: zum Adabei.

Das ist einer, der überall dabei ist, alles wissen, alles sehen muss. Tja, euer Furgli gehört auch dazu. Und unser Genussherbst, der jetzt gerade wieder zu Ende gegangen ist, der kann halt auch nicht ohne mich. So hatte ich heuer beim Traktoren- und Oldtimertreffen eine besonders wichtige Aufgabe: die vielen Teilnehmer mit ihren alten Vehikeln zur Sternfahrt einteilen und anschließend durfte ich auch noch zur Urkundenverleihung meinen Senf dazugeben. Die Begeisterung war groß – nicht nur bei mir!

Mein persönliches Highlight ist jedoch der Almabtrieb. Da wird die Rückkehr des Viehs ins Tal nach einem langen Almsommer gefeiert – mit Musik und einem zünftigen Fest. Das ganze Dorf ist auf der Straße und alle haben sich rausgeputzt mit Dirndl und Lederhose. Ja, sogar die Kühe sind wunderschön mit Blumenkronen und -gestecken geschmückt. Viele meiner wiederkäuenden Freundinnen, die ich von meinen Almwanderungen her kenne, habe ich höchstpersönlich in ihren warmen Stall begleitet! Da bleiben sie jetzt den Winter über, bis es im Frühjahr wieder rauf auf die Berge geht.

Noch ein Event kann ich euch ans Herz legen – für nächstes Jahr: die Kunst am Berg. Das müsst ihr euch unbedingt einmal ansehen. Altes und neues Handwerk in trauter Gemeinsamkeit: Steinmetze, Bildhauer, Holzschnitzer, Sticker und Federkielsticker, selbst Maler, Töpfer, Filzer und Drechsler zeigen, wie sie arbeiten. Der Holzschnitzer hat mich sehr beeindruckt, eines seiner Kunstwerke habe ich erstanden. Aber auch den Federkielstickern solltet ihr mal zusehen – ohne die gibt es keine Original Tiroler Lederhosen!

Natürlich wurde auch ordentlich gefeiert bei unserem Genussherbst. Ich hatte meinen Auftritt beim Serfauser Herbstfest und beim Oktoberfest, mithelfen durfte ich auch ein bisschen. Wollt ihr nicht nächstes Jahr auch mal zu unserem Genussherbst kommen? Wisst ihr was? Wohnt dann einfach bei uns im Familienhotel Furgler, da seid ihr mitten im Geschehen!

Servus Freunde – euer Furgli!


https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/genussherbst