Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Goldener Mann Weg

Nieder mit den fiesen Gnomen!

Habt ihr schon mal was vom goldenen Mann gehört? Vielleicht, wenn ihr schon einmal bei uns im Hotel zu Gast wart und die Ohren gespitzt habt. Wenn nicht, dann lest jetzt aufmerksam weiter!

Der goldene Mann wurde einst von den Fisser Bergen verschlungen. In dieser Zeit, die so lang her ist, dass nur noch eine Sage davon erzählt, gab es auch kletternde Riesen und habgierige Gnome bei uns. Eines Tages machte Fulgenz, ein junger Hirte, beim Kühehüten einen tollen Fund: ein großes Stück schimmerndes Gold. Voller Begeisterung erzählte er im Tal davon, nicht ahnend, dass er damit habgierige Gnome auf den Plan rufen würde. Die machten sich nachts auf den Weg, um den Berg mit Spitzhacken und Hämmern nach noch mehr Gold zu durchsuchen. Sie hinterließen unzählige zerbrochene Bäume und Gerölllawinen, die die Bewohner im Tal bedrohten. Aus Angst vor der Niedertracht der Gnome traute sich jedoch niemand, den schaurigen Wesen Einhalt zu gebieten und die Gefahr abzuwenden. Schließlich machte sich Fulgenz mit seinen Freunden auf, um das böse Treiben zu beenden und das Dorf zu retten.

Tolle Geschichte, oder? Ab sofort könnt ihr Fulgenz bei seinem tapferen Einsatz begleiten – auf dem „Goldener Mann Erlebnisweg“ mit elf lehrreichen Stationen voller Überraschungen und Herausforderungen. Da gilt es, einen Gebirgspfad und eine Wackelbrücke zu überwinden, dem Adler in seinen Horst zu folgen, dem Luchsohr nach Hinweisen zu lauschen und das Kochtopfkarussel zu drehen, bis den Gnomen übel wird. Aber der goldene Mann gibt euch hilfreiche Tipps und so könnt ihr die hinterhältigen Zwerge in eine Falle locken. Wenn ihr all die Abenteuer bestanden und die Aufgaben erfüllt habt, ist euch der Dank des goldenen Mannes sicher – und natürlich der unseres Dorfes, das fortan keine Angst mehr vor den Gerölllawinen haben muss. 

Mein Name wäre nicht Furgli, der Zwergenbezwinger, hätte ich den „Goldener Mann Erlebnisweg“ nicht schon ausprobiert. Er führt vom Schönjoch (Kinderbergwerk) zur Bergstation der Almbahn – für alle mit kleineren Geschwistern noch ein Hinweis: Er ist kinderwagentauglich! Ihr könnt auch die passende App zum Erlebnisweg downloaden: http://www.locandy.com/q/at-tirol-fiss-gm. Das ist ein interaktives Hörspielabenteuer, das auch eindrücklich auf den Erlebnisweg vorbereitet!

Auf geht’s! Reiht euch unter die Gnom-Bekämpfer ein und rettet den goldenen Mann vor ihnen!

Euer Furgli