Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Kunst am Berg

Bühne frei für Kunst am Berg!

Wer sich vorstellt, dass Kunst immer nur im hinteren Kämmerlein entsteht, den kann ich jetzt – in aller Freundschaft natürlich – eines Besseren belehren. In den ersten drei Septemberwochen wurde ihr nämlich bei uns eine Bühne unter freiem Himmel bereitet: in der Veranstaltung „Kunst am Berg“ auf dem Schönjoch in Serfaus-Fiss-Ladis. Von Anbeginn an wird dieses Event von meinem Freund Martin Kaplja organisiert. Der hatte die Idee dazu und organisiert es seither Jahr für Jahr.

Wer mich kennt, kann sich vorstellen, was jetzt kommt. Tja, ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten und musste selbst auch Hand anlegen – aber davon später. Zuerst will ich euch erzählen, worum es bei Kunst am Berg überhaupt ging. Es war bereits das siebte Mal, dass den eingeladenen Künstlern – 15 an der Zahl – neugierig über die Schulter geschaut werden durfte. Die werkten während der Betriebszeiten der Schönjochbahn in ihrem 2.200 m² großen Open-Air-Atelier auf Teufel komm raus – und es entstanden wieder einmal echt tolle Kunstwerke.

Da schnitzten und hobelten Bildhauer, Steinmetze klopften Unglaubliches aus groben Blöcken und Metallkünstler gingen zu Werke, dass die Funken stoben. Das Publikum staunte Bauklötze, als es sah, wie diese Tausendsassas mit Meißel, Schnitzeisen oder Motorsäge hantierten. Und die Sonne lachte dazu!

Natürlich wäre ich nicht euer Furgli, wenn ich nicht selbst auch mal ausprobiert hätte, welche Talente in mir schlummern. Ich ging dem Holzkünstler Mario Raich zur Hand, der eine Micky Mouse Figur aus einem Holzblock schnitzte. Nun ja, was soll ich sagen. Ich bin jetzt nicht gerade begnadet in dieser Kunst, aber ich schmirgelte ein bisschen am Mäuseohr herum und bin eigentlich mächtig stolz auf mich.

Die Besucher durften sich übrigens von den jeweiligen „Abfällen“ was mit nach Hause nehmen – ein Stückchen Zirbenholz oder vom Wachauer Marmor. Und natürlich waren die fertigen Kunstwerke dann im Panoramarestaurant BergDiamant zu bewundern – eine Kunstgalerie in lichter Höhe sozusagen!

Ihr seht, bei uns ist immer was los! Kommt doch nächstes Jahr auch zu Kunst am Berg – wir reservieren euch gerne schon heute ein feines Zimmerchen bei uns im Hotel!

Euer Furgli