Kunst am Berg

Bühne frei für Kunst am Berg!

Wer sich vorstellt, dass Kunst immer nur im hinteren Kämmerlein entsteht, den kann ich jetzt – in aller Freundschaft natürlich – eines Besseren belehren. In den ersten drei Septemberwochen wurde ihr nämlich bei uns eine Bühne unter freiem Himmel bereitet: in der Veranstaltung „Kunst am Berg“ auf dem Schönjoch in Serfaus-Fiss-Ladis. Von Anbeginn an wird dieses Event von meinem Freund Martin Kaplja organisiert. Der hatte die Idee dazu und organisiert es seither Jahr für Jahr.

Wer mich kennt, kann sich vorstellen, was jetzt kommt. Tja, ich konnte mich natürlich nicht zurückhalten und musste selbst auch Hand anlegen – aber davon später. Zuerst will ich euch erzählen, worum es bei Kunst am Berg überhaupt ging. Es war bereits das siebte Mal, dass den eingeladenen Künstlern – 15 an der Zahl – neugierig über die Schulter geschaut werden durfte. Die werkten während der Betriebszeiten der Schönjochbahn in ihrem 2.200 m² großen Open-Air-Atelier auf Teufel komm raus – und es entstanden wieder einmal echt tolle Kunstwerke.

Da schnitzten und hobelten Bildhauer, Steinmetze klopften Unglaubliches aus groben Blöcken und Metallkünstler gingen zu Werke, dass die Funken stoben. Das Publikum staunte Bauklötze, als es sah, wie diese Tausendsassas mit Meißel, Schnitzeisen oder Motorsäge hantierten. Und die Sonne lachte dazu!

Natürlich wäre ich nicht euer Furgli, wenn ich nicht selbst auch mal ausprobiert hätte, welche Talente in mir schlummern. Ich ging dem Holzkünstler Mario Raich zur Hand, der eine Micky Mouse Figur aus einem Holzblock schnitzte. Nun ja, was soll ich sagen. Ich bin jetzt nicht gerade begnadet in dieser Kunst, aber ich schmirgelte ein bisschen am Mäuseohr herum und bin eigentlich mächtig stolz auf mich.

Die Besucher durften sich übrigens von den jeweiligen „Abfällen“ was mit nach Hause nehmen – ein Stückchen Zirbenholz oder vom Wachauer Marmor. Und natürlich waren die fertigen Kunstwerke dann im Panoramarestaurant BergDiamant zu bewundern – eine Kunstgalerie in lichter Höhe sozusagen!

Ihr seht, bei uns ist immer was los! Kommt doch nächstes Jahr auch zu Kunst am Berg – wir reservieren euch gerne schon heute ein feines Zimmerchen bei uns im Hotel!

Euer Furgli

 
 
 

Furgli ganz privat
Schlagwörter
Kunst am Berg Genussherbst Biketrails Bikepark Mounds Music Musikfestival Seen Badetag Grillwanderung Familientag Familie U-Bahn Baustelle Baufortschritt Hike n Bike Bike Drahtesel Familienwanderung Furgli im Urlaub Furgli auf Reisen Furgli around the world Sommer Baustufe Künstler Kinder Kunst Winterrückblick Ostern Osterbastelei Furglis Winter Highlights Highlights Winter Genusswochen Theater Kulinarik Adventure Night Masner Express Skischule News Serfaus Weihnachten Weihnachtsgeschichte Dorfbahn Station Dorfbahn Serfaus Advent Adventmarkt Winter News Serfaus News Sommerrückblick 2018 Furgli Rap Musikvideo Designwettbewerb Herbstln Kinderkunstwerke Zeichnungen Goldener Mann Weg Gnome Erlebnisweg Almleben Spielepark Nachwuchs Kindersommerprogramm Kinderprogramm Umbau Dorfbahn Fortschritt Sommerstart 2018 Serfaus-Fiss-Ladis Lawinensuchhunde Bergrettung Skitouren Ubahn Blick hinter die Kulissen Bergbahn Winter Review Winter ade Marktdorf Ladis Eislaufen Lader Weiher Fasching Faschingsfest Faschingsausklang Blochziehen Fiss Crystal Cube Aussichtsplattform Z1 XMAS Silvester Winterstart Umgestaltung Umbauphase Winter 2017/2018 Winter Serfaus Sommerrückblick Erntedank Genussgondel Bergwerk Wolfsee Indianerdorf Playin Serfaus Spiegellabyrinth Indoor Arena Fiss Spielepark Serfaus Abenteuerberge Forscherpfad Lange Nacht Serfaus Neugestaltung Furgli on tour Furgli #FURGLI Sommerfurgli Wanderfurgli Saisonende Ostereier Pistenbully Erste Spur Weihnachten Kekse backen Kinderschneealm Spaß im Schnee Skispaß Forscherpark Ausflug Thomas Brezina Fotos Spaß X-TREES Waldseilpark Familienausflug Schöngampalm Indianerdorf in Ladis Familien Grillwanderung Detektiv Furgli Badeente Ferien Playin Serfaus Wandern Familiencoaster Berg Malvorlagen Berge Fahrradtour Kinder Schönjoch Erlebnispark Hög Seealm Hög Familie Winter Sommer Spaß Familienhotel Grillen Wandern Furgler Spielepark Kinderbetreuung