Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Mounds

Music is in the Air!

Bei uns in Serfaus-Fiss-Ladis ist immer was los. Und damit meine ich nicht nur, dass man im Sommer so herrlich wandern kann oder dass im Familienhotel Furgler immer wieder tolle Aktivitäten angeboten werden. Das ist zwar auch sensationell, aber diesmal meine ich was anderes. Ich sage nur: Mounds.

Bevor ihr jetzt denkt, dass ich mit vollem Mund rede: Mounds ist ein ultracooles Musikfestival für die ganze Familie. Der Name setzt sich zusammen aus den Wörtern Mountains – also Berge – und Sounds – also Töne. Na, rattert’s im Gebälk? Mit meinem bescheidenen Englisch würde ich sagen, Mounds heißt Bergtöne. Oder Töne der Berge. Vielleicht auch Bergmelodien. Ihr könnt selbst ein bisschen an der Übersetzung tüfteln, derweil erzähle ich euch was von diesem Festival, das heuer zum vierten Mal vom 14. bis 19. Juli bei uns über die Bühne gegangen ist.

Sechs Tage lang fanden Konzerte, Workshops und ein buntes Rahmenprogramm statt. Bei den Workshops ging es um Tanz, Rhythmus, Gesang, Komposition und Instrumentenkunde – also um Musik und alles, was dazu gehört. Insgesamt gab es 13 Konzerte und zwölf Workshops.

Natürlich war euer Furgli wieder mal mittendrin. Noch dazu, wo die Workshops im alpinen Naturgelände des Hochplateaus abgehalten wurden. Lernen und Spaß haben in der Natur – was will man mehr!? Die Konzerte gaben unter anderen zahlreiche Top-Acts aus der deutschen Kindermusikszene. Darunter so illustre Namen wie herrH, Frank und seine Freunde, Tom der Trommler oder Donikkl. Der wird ja auch der bunte Vogel der Kindermusik genannt. Sein bekanntes Fliegerlied „So a schöner Tag!“ ist euch sicher ein Begriff, hat ja auch schon mehrere Goldene Schallplatten ergattert.

Überhaupt war das ganze Festival auf unsere junge Klientel – also auf euch, Kinder und Eltern – ausgerichtet. Ein Plan, der voll aufging. Wo auch immer ich die Nase reinsteckte, sah ich fröhliche Gesichter, Kinder, die voller Eifer bei den Workshops mitmachten oder mit ihren Sängeridolen Selfies schossen. Mein absolutes Highlight war übrigens das Sundowner Konzert mit Stefanie Heinzmann am Lader Schlossweiher. Seither bin ich im Besitz eines Autogramms von Stefanie – seufz …

Bevor ihr jetzt die Krise kriegt: Nächstes Jahr findet Mounds wieder statt – und zwar vom 12. bis 17. Juli 2020 – bei kostenlosem Eintritt und gratis Teilnahme an den Workshops.

Man sieht sich!

Euer Furgli