Neugestaltung der Dorfbahn

Bahn frei!

Wenn ihr schon mal bei uns wart, dann kennt ihr sie. Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit! Die Rede ist von unserer geliebten unterirdischen Dorfbahn. Seit 1986 bringt die Luftkissenbahn unsere Gäste vom Dorfeingang bis zur Seilbahnstation – bequem, rasch und sicher.

Damals, als sie ihren Dienst aufnahm – ich war leider nicht dabei, da noch nicht auf dieser Welt – war sie eine echte Sensation. In welchem Urlaubsort sonst schwebt man denn als Quasi-Maulwurf durch einen Tunnel? Nur in Serfaus! Aber wie so vieles kam auch diese technische Sensation nun in die Jahre. Sie entsprach nicht mehr den aktuellen technischen Standards, die Ersatzteilbeschaffung wurde auch immer schwieriger. Irgendwann war dem Bürgermeister und seinen Mannen klar: Die Dorfbahn gehört erneuert, erweitert und überarbeitet!

Gesagt, getan. Wir sind schon in der ersten Baustufe und es geht zügig voran. Ich selbst „überwache“ die Arbeiten, will heißen, ich schaue ab und zu vorbei, mache mich wichtig und gebe meinen Senf dazu. Ob die Ingenieure das auch umsetzen, kann ich noch nicht sagen, aber erfahren habe ich von Ihnen schon jede Menge. So wird sie in Zukunft fast doppelt so viele Personen – nämlich bis zu 3.000 – pro Stunde befördern können wie bisher. Und das in noch kürzeren Fahrtintervallen – nur neun statt zehn Minuten. Es wird kinderwagen- und rollstuhltaugliche Zu- und Abgänge zu den Stationen geben, topmoderne Bahnsteige und zugluftfreie Stationen. Gerade Letzteres weiß ich als alte Frierhippe besonders zu schätzen! 2019, spätestens 2021, soll alles fertig sein.

Na, seid ihr beeindruckt? Die Serfauser sind schon Tausendsassas, findet ihr nicht auch? Aber bevor ich vor stolzgeschwellter Brust das Gleichgewicht verliere, noch eine kleine Information am Rande: Aufgrund der Bauarbeiten geht die Dorfbahn diesen Sommer erst ab dem 8. Juli in Betrieb. Bis dahin heißt es halt zu Fuß gehen – na ja, es gibt Schlimmeres, denn wenn es warm ist und die nächste Eisdiele lockt, ist das ja eigentlich eher ein Vergnügen. Findet ihr nicht auch?

Euer allerliebster Dorfberichterstatter Furgli


Furgli ganz privat
Schlagwörter
Advent Serfaus Saisonende Urlaubsfotos Kunst am Berg Genussherbst Biketrails Bikepark Mounds Music Musikfestival Seen Badetag Grillwanderung Familientag Familie U-Bahn Baustelle Baufortschritt Hike n Bike Bike Drahtesel Familienwanderung Furgli im Urlaub Furgli auf Reisen Furgli around the world Sommer Baustufe K√ľnstler Kinder Kunst Winterr√ľckblick Ostern Osterbastelei Furglis Winter Highlights Highlights Winter Genusswochen Theater Kulinarik Adventure Night Masner Express Skischule News Weihnachten Weihnachtsgeschichte Dorfbahn Station Dorfbahn Serfaus Adventmarkt Winter News Serfaus News Sommerr√ľckblick 2018 Furgli Rap Musikvideo Designwettbewerb Herbstln Kinderkunstwerke Zeichnungen Goldener Mann Weg Gnome Erlebnisweg Almleben Spielepark Nachwuchs Kindersommerprogramm Kinderprogramm Umbau Dorfbahn Fortschritt Sommerstart 2018 Serfaus-Fiss-Ladis Lawinensuchhunde Bergrettung Skitouren Ubahn Blick hinter die Kulissen Bergbahn Winter Review Winter ade Marktdorf Ladis Eislaufen Lader Weiher Fasching Faschingsfest Faschingsausklang Blochziehen Fiss Crystal Cube Aussichtsplattform Z1 XMAS Silvester Winterstart Umgestaltung Umbauphase Winter 2017/2018 Winter Serfaus Sommerr√ľckblick Erntedank Genussgondel Bergwerk Wolfsee Indianerdorf Playin Serfaus Spiegellabyrinth Indoor Arena Fiss Spielepark Serfaus Abenteuerberge Forscherpfad Lange Nacht Serfaus Neugestaltung Furgli on tour Furgli #FURGLI Sommerfurgli Wanderfurgli Ostereier Pistenbully Erste Spur Weihnachten Kekse backen Kinderschneealm Spa√ü im Schnee Skispa√ü Forscherpark Ausflug Thomas Brezina Fotos Spa√ü X-TREES Waldseilpark Familienausflug Sch√∂ngampalm Indianerdorf in Ladis Familien Grillwanderung Detektiv Furgli Badeente Ferien Playin Serfaus Wandern Familiencoaster Berg Malvorlagen Berge Fahrradtour Kinder Sch√∂njoch Erlebnispark H√∂g Seealm H√∂g Familie Winter Sommer Spa√ü Familienhotel Grillen Wandern Furgler Spielepark Kinderbetreuung