Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

News Winter 2018/2019

Unter den Augen des Geiers

Wusstet ihr, dass unser heimischer Bartgeier der größte Vogel in den Alpen ist? Manchmal, wenn ich in den Bergen unterwegs bin, zum Ausruhen im Almgras liege und den Herrgott einen guten Mann sein lasse, dann sehe ich ihn: Majestätisch gleitet er auf seinen bis zu drei Meter (!) breiten Schwingen durch die Lüfte auf der Suche nach Nahrung. Die besteht übrigens zum Großteil aus Knochen von bereits toten Tieren, interessant, oder?

Das findet übrigens auch der Serfauser Bildhauer und Künstler Walter File, ein alter Kumpel von mir. Oft habe ich ihn in seinem Atelier besucht, während er seine imposante Bartgeier-Steinskulptur geschaffen hat. Ich muss zugeben, ich war schwer beeindruckt. Aus einem Steinblock diesen schönen Vogel herauszumeißeln, das kann halt nur der Walter.

Jetzt steht sein Bartgeier auf der neuen Aussichtsplattform am Masnerkopf, dem höchsten Punkt im Skigebiet auf 2.828 Metern. Als Hommage an den lebendigen Bartgeier, sozusagen. Und um die Menschen auf dieses beeindruckende Tier aufmerksam zu machen und über seine Lebensgewohnheiten zu informieren. Die kann man auf einer Tafel am Fuße der Skulptur nachlesen. Solltet ihr unbedingt mal machen – die Chance, dabei auch einen echten Bartgeier fliegen zu sehen, ist nicht mal so gering! Von da oben habt ihr auch einen Wahnsinnsblick über unsere Berge, die ihr mit dem dort montierten Viscope-Erlebnisfernrohr ganz genau ansehen könnt. Es zeigt euch auch die Namen der umliegenden Gipfel an, lässig, oder? Ach ja, fast hätte ich’s vergessen: Sogar WLAN gibt’s da oben. Da könnt ihr dann gleich ein Foto von euch vor dem Bartgeier posten!

Noch was zum Masnerkopf für alle Wintersportler – denn die Skisaison steht ja schon vor der Tür. Der Liftausstiegsbereich am Masnerkopf, die Einfahrt in die Hexenseeabfahrt und in die Mindersjochabfahrt sind jetzt merklich verbreitert worden – da lässt sich’s noch mal lässiger loscarven! Außerdem sorgt zusätzliche Lawinensicherungstechnik im Bereich Obere Scheid und Masnerkopf für noch mehr Sicherheit beim Skifahren! Und last but not least: Wir haben einen neuen Winterwanderweg – von der Mittelstation der Schönjochbahn über das Gample zur Fisser Kuhalm oder zur Frommesalp.

Ihr seht: Es tut sich viel bei uns in Serfaus-Fiss-Ladis. Kommt doch mal vorbei!

Ich freu mich schon,

euer Furgli