Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Osterbasteleien

Mümmel, mümmel, Osterhäschen!

Lange dauert’s nicht mehr und wir feiern Ostern. Bei uns im Hotel sieht‘s jedenfalls schon sehr danach aus. Das Haus ist geschmückt, innen und außen. Und in unserer Kinderbetreuung wird für Ostern gebastelt, was das Zeug hält. Ja, unsere kleinen Gäste sind mit Feuereifer bei der Sache. Da werden Ostereier ausgeblasen und bunt bemalt, Bilder mit Osterhasen gezeichnet und allerlei Kreatives aus verschiedensten Materialien für die Osterdekoration gebastelt. Farbenfroh muss es sein, das ist die Devise! Und alles darf ja mit nach Hause genommen werden, da strengt man sich schon an!

Rund um das Osterfest gibt es ein paar sehr schöne Bräuche bei uns in Tirol. Kennt ihr zum Beispiel das Palmlattenbinden und -aufstellen? Am Palmsonntag gedenkt man des Einzugs Jesu in Jerusalem – und dazu werden lange, bunt dekorierte Stangen, an deren Enden Palmbuschen befestigt sind, aufgestellt. Neben Palmkätzchen und Buchszweigerln darf ein Palmbuschen nur ganz bestimmte Pflanzen enthalten, wie sie eben im Frühling zu blühen beginnen. Und natürlich braucht man viel Krepppapier. Das ganze Dorf kommt zu diesem Ereignis zusammen, auch ich lasse mir das nie entgehen.

Am Ostersonntag wiederum ist die österliche Speisenweihe Brauch bei uns. Man nimmt einen Korb mit Osterschinken, gebackenen Osterlämmern, Ostereiern und allerlei anderen Speisen mit zum Ostergottesdienst, wo sie geweiht werden. Früher glaubten die Bauern, dass dem, dessen Magd mit dem geweihten Osterkorb am Ostersonntag als erstes aus der Kirche kam, das ganze kommende Jahr die Arbeit am Hof und auf den Feldern besonders gut von der Hand gehen werde.

Tja, für so ein kleines, gefräßiges Hotelmaskottchen wie mich ist das ja nun eher nicht so wichtig – mir kommt es eher auf den Inhalt des Osterkorbes an. Aber man sieht schon, wie wichtig diese Bräuche für die Menschen waren und immer noch sind. 

Leider endet die Wintersaison im Hotel Furgler am Karsamstag, den 20. April. Matildchen Maus und ich werden also ohne euch die Ostereier suchen müssen. Aber seid nicht traurig. Der Osterhase hat mir unter dem Siegel der Verschwiegenheit verraten, dass er natürlich auch bei euch zu Hause vorbeischauen wird – und im Sommer sehen wir uns ja hoffentlich wieder.

 

Darauf freut sich

Euer Furgli