Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Osterbräuche: So feiern wir Ostern in Tirol

Pssst … hier betretet ihr die Bastelstube

Was kommt nach dem Fasching? Richtig – Ostern! Die Luftschlangen, Clowns und Luftballons weichen schlagartig Hasen, kunterbunten Eiern, Palmkätzchen und Blumentöpfen. Bei uns in der Kinderbetreuung entstehen zwischen kleinen Händen wunderbare Kunstwerke aus verschiedenen Materialien. Da wird mit Pinseln gemalt, geklebt, ausgeschnitten und liebevoll verziert. Hauptsache, schön bunt! Selbstverständlich dürfen die kreativen Erzeugnisse mit nach Hause genommen werden!

Bei uns in Serfaus ist es im April noch kalt. Stellt euch daher schon einmal auf eine Ostereiersuche im Schnee ein. Als Maskottchen überwache ich genauestens, dass der Osterhase fleißig ist. Obwohl, die eine oder andere Leckerei aus dem Körbchen fällt sicher für mich ab. Doch keine Sorge: Vom Osterhasen habe ich erfahren, dass er natürlich nicht nur in Serfaus, sondern auch bei euch zu Hause vorbeikommen wird.

Das erwartet euch im Hotel Furgler am Ostersonntag, den 12.04.2020:

  • Überraschungsgeschenk vom Osterhasen
  • Besuch bei den süßen Häschen
  • Ponyreiten
  • eine Ziegenralley oder spazieren gehen mit unseren Miniziegen

Die traditionelle Speisenweihe ist Brauch in Tirol

In Tirol ist die österliche Speisenweihe ein wichtiger Bestandteil von Ostern. Man packt einen Korb voll mit Essen – Osterschinken, Ostereiern, Pinzen, Osterlämmern und was man sonst noch gerne isst. Dieser Korb wird mit zum Ostergottesdienst genommen, wo die Speisen geweiht werden. Früher glaubten die Bauern, dass dem, dessen Magd mit dem geweihten Osterkorb am Ostersonntag als erstes aus der Kirche kam, das ganze kommende Jahr die Arbeit am Hof und auf den Feldern besonders gut von der Hand gehen werde.

Was ist eine Palmlatte?

Bereits am Palmsonntag versammelt sich der ganze Ort. Der Palmsonntag ist der letzte Sonntag vor Ostern und der Tag, an dem der Einzug von Jesus in Jerusalem mit einer Palmprozession gefeiert wird. Anstatt Palmwedeln werden bei uns Palmlatten getragen. Dazu wird ein Stock, etwa von einem Haselnussstrauch, genommen, an dessen Ende bestimmte Pflanzen befestigt werden – die Palmbuschen. Palmkätzchen kennt ihr bestimmt. Grüne Zweige, die im Frühling zu blühen beginnen, kommen auf den Palmbuschen. Damit der Palmbuschen auch gut zu sehen ist, werden viele bunte Bänder benötigt, die schön flattern.

Vielleicht könnt ihr eure Eltern zu einem Skiurlaub in den Osterferien überreden? Die Skisaison ist da nämlich noch nicht zu Ende – wir schließen erst am 18. April.

Unser Familienangebot für die Karwoche

Unser Osterwochen-Angebot

Auch unter den Last minute Angeboten sind immer wieder interessante Schnäppchen dabei: 

Genug Zeit also, um noch über die Pisten zu flitzen und sich dann schön langsam vom Winter zu verabschieden. Dann geht es nach einer kurzen Pause auf in den Sommer.

Macht’s gut bis dahin!

Euer Furgli