Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Seen in Serfaus-Fiss-Ladis

Splish, splash, Badespaß!

Was für ein Sommer! Ein Badetag folgt auf den anderen und unsere Gäste genießen Wander- und Badefreuden. Matildchen, meine Mausfreundin, und ich natürlich auch. Manchmal sieht man uns gemeinsam, ich entspannt am Rücken treibend, Mathilda im schicken Bikini auf meinem Bauch ein Sonnenbad nehmend – ein Bild für Götter. Aber das nur so nebenbei. Denn eigentlich will ich euch heute ein paar Tipps und Anregungen geben, wo ihr überall bei uns in Serfaus-Fiss-Ladis ein kühles Nass findet.

Ich höchstselbst liebe ja den Badesee Hög auf 1.829 m – gratis erreichbar mit der Bergbahn. Da ist richtig was los: Tretbootfahren, Sonneninsel, Flachwasserzone für Nichtschwimmer und Kleinkinder, Sprungturm und Wasserlabyrinth. Sommer-Action pur – und ihr vielleicht auch bald mittendrin!

Etwas ruhiger zu geht’s am Wolfsee am Ortsrand von Fiss. Der ist zwar kein Badeteich, aber um die heißen Füße nach einer Wanderung abzukühlen und danach die Erlebniswelt von Luchs, Wolf und Bär zu erkunden, ist er einfach perfekt!

Im Dorfzentrum von Ladis lockt der Weiher. Um den rankt sich eine sehr romantische Sage. Hier soll der letzte Ritter von Laudeck vor lauter Sehnsucht nach seiner Gattin bei seiner Rückkehr von einem Kreuzzug direkt durch den Weiher geritten sein, um schneller zu ihr zu kommen. Pech nur für ihn, dass er vorher nicht seine schwere Rüstung ausgezogen hat und deshalb vor den Augen der entsetzten Burgfrau im Weiher versunken ist. Heute wird hier gefischt und es gibt an seinen Ufern zahlreiche Veranstaltungen.

 

Den Wanderern unter euch darf ich noch weitere Seen ans Herz legen – jeder für sich eine wahre Oase für erhitzte Wanderer. Der Furglersee in Serfaus etwa ist vom Lazid-Murmeltiersteig aus zu erreichen, und der Tieftalsee bildet den Schlusspunkt einer kurzen Bergtour über Lazidgrat und Scheid.

Die Frommes Seen bieten eine willkommene Erfrischung samt herrlicher Aussicht ins Inntal und vordere Kaunertal. Und wer ein bisschen mehr Kondition hat und eine Bergtour bis zur Lader Urgalpe und zur Schöngampalm unternimmt, der wird mit dem Etappenziel Urgsee belohnt.

Zu guter Letzt darf ich euch noch die Spinnseen ans Herz legen. Der obere und der untere Spinnsee liegen wie funkelnde Smaragde eingebettet in den Bergen – wer hierher wandert, darf sich auf wilde Ursprünglichkeit und phantastische Ausblicke freuen.

Da bekommt man doch Lust auf ein paar schöne Sommertage bei uns in Serfaus-Fiss-Ladis, oder? Lasst euch im Hotel Furgler verwöhnen und genießt unsere einzigartig schönen Seen!

Euer Furgli