Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Motorschlittenfurgli

Sprechen Sie Serfauserisch?

So redet man bei uns Tirolerisch!

Worauf wir Tiroler stolz sind: Auf unsere Berge. Auf unsere Menschen. Auf unser Essen. Und natürlich auf unsere Sprache. Als Eingeborener rede ich so, wie mir der Schnabel gewachsen ist – vrsteasch‘? Dafür ernte ich von den Neuankömmlingen oft belustigte, verdutzte oder neugierige Blicke. Doch sobald ich sie mit meinem Charme um den kleinen Finger gewickelt habe, möchten sie gar nicht mehr weg von hier. Heute möchte ich euch ein bisschen auf die Probe stellen, wie gut ihr uns Serfauser Originale schon versteht. Dazu habe ich ein kleines Quiz mit 10 Fragen vorbereitet. Dann mal los!

 1. Wenn jemand ein Treffen am oder im „Pfinsti“ vorschlägt meint er was?
a) am Aschermittwoch
b) am Donnerstag
c) im Stammwirtshaus

2. Wenn etwas „watschaaufach“ ist, dann ist es?
a) saumäßig cool
b) offensichtlich
c) besonders leicht
 
3. „Stantipee“ soll heißen…
a) Sofort
b) Übermorgen
c) Selbstverständlich
 
4. Tua net pleara! Was ist gemeint?
a) Wein doch nicht!
b) Hör auf zu streiten!
c) Mach ein bisschen schneller!
 
5. „tattrig“ sagt man über …
a) einen Betrunkenen
b) einen alten Menschen
c) jemanden, der Angst hat
 
6. „Des isch bäri“ – Das kennt ihr bestimmt. Es bedeutet…
a) saumäßig cool
b) kalt
c) lustig
 
7. Ein Schandi ist ein …
a) Hüttenwirt
b) Polizist
c) Schaffner
 
8. Ein oder eine „Toas“ bedeutet…
a) Blödsinn
b) Ziege
c) Brotscheibe
 
9. „drlobbt“ bedeutet…
a) durchgefroren
b) erlaubt
c) pünktlich
 
10. Ein Streithansl ist…
a) eine Sache, um die man streitet
b) ein Heuwagen
c) ein Tunichtgut
 

Auflösung

1b, 2c, 3a, 4a, 5b, 6a, 7b, 8a, 9b, 10c

 

1-4 richtige Antworten: Noch 2-3 Mal im Hotel Furgler Urlaub machen, dann seid ihr Profis!

5-7 richtige Antworten: Zu einem waschechten Tiroler fehlen dir nur noch Trachtenhut und Jodler!

8-10 richtige Antworten: Du kannst dich zum Bürgermeister-Kandidat von Serfaus aufstellen lassen!