Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Theater in Serfaus-Fiss-Ladis

Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage

Bevor ihr denkt, jetzt ist er vollends übergeschnappt, unser Furgli, gleich mal zum besseren Verständnis: Dieser schöne Satz stammt nicht von mir – ich schmücke mich selten mit fremden Federn – sondern von dem englischen Dichter und Schriftsteller William Shakespeare. Er stammt aus einem der bekanntesten Theaterstücke der Welt, aus Hamlet, König von Dänemark. Womit wir schon ein kleines bisschen näher am Thema wären … Denn Theater spielen, das können wir in Serfaus-Fiss-Ladis auch – und wahrscheinlich hat unser Publikum dabei wesentlich mehr zu lachen als der gute alte Hamlet.

Bei uns kommt halt keine Weltliteratur auf die Bühne, sondern g’standenes Bauerntheater – aber das ist vom Feinsten! Wie wäre es zum Beispiel mit „Almleben“, das jeden Montag um 20.30 Uhr im Kultur- und Veranstaltungszentrum Rechelerhaus in Ladis gegeben wird? Ich hab’s schon gesehen und mich kugelig gelacht. Passt auf: Das Stück spielt auf der Alm von Sepp und Resi und ihren zwölf Kühen. So weit, so normal. Aber dann tauchen da plötzlich Leute auf, die auf einer Alm eigentlich nichts zu suchen haben: das überkandidelte Model Clarissa oder die Esoterikerin Kalina Luna auf der Suche nach ihrer Mitte. Außerdem spielt ein Koffer mit geheimem Inhalt mit und die Verbrecher Edi und Leopold. Alles in allem eine rasante Komödie voller Wortwitz – und für den habe ich, wie ihr wisst, ein Faible … Ach ja, gespielt wird noch bis zum 2. April!

Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann gleich nochmal nachlegen. Die Heimatbühne Serfaus spielt jeden Dienstag die Komödie „Ein Doppelzimmer für fünf“ – auch hier geht es rund! Das besagte Doppelzimmer befindet sich in der ehemaligen Pension Alpenhof, das jetzt eine Wellnessoase mit Bauernhofcharakter (man muss schließlich mit der Zeit gehen) geworden ist. Der ehemalige Hausmeister ist jetzt Wellnesstrainer und Hypnotiseur, allerdings mit dem einen oder anderen Handicap. Als dann der Insasse einer psychiatrischen Klinik auftaucht, der aus der geschlossenen Abteilung ausgebrochen ist, wird’s turbulent.

Mehr verrate ich euch hier nicht, ich bin ja kein Spielverderber! Ich wünsche euch auf jeden Fall einen – oder zwei – lustige Abende, freut euch drauf!

Euer Furgli

Weitere Infos:
- https://www.theater-serfaus.com/
- https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/news-events/eventkalender/Theaterauffuehrung-Almleben_event_326741
- https://www.facebook.com/Theatergruppe-Ladis-1708444369388451/?fref=mentions