Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

U-Bahn Bauphase 3

Ab in den Untergrund!

Keine Angst. Euer Furgli ist nicht mit dem Gesetz in Konflikt gekommen und muss wie einst Al Capone abtauchen. Nein. Wenn ich jetzt in den Untergrund gehe, dann checke ich nämlich den Fortschritt unserer neuen U-Bahn!

Sie ist fast fertig – die U-Bahn Serfaus, die dann ab Juli die alte Dorfbahn ersetzen wird. Momentan befinden wir uns in der dritten und letzten Bauphase und alles läuft nach Plan. Ist ja auch logo, immerhin hatte ich als konzessionierter Oberg’schaftlhuber von Baubeginn an meine professionellen Pfötchen mit im Spiel. Dank meiner Expertise konnte der Bau zügig vorangetrieben werden, hüstel, hüstel. Sorry, ich komme schon wieder ins Schwärmen über mich selbst …

Am 22. April haben wir unsere geliebte alte Dorfbahn, die als die kleinste und höchstgelegene Luftkissenbahn der Welt galt, außer Dienst genommen. Ehrlich gesagt, nicht nur ich habe auf ihrer letzten Fahrt das eine oder andere Wehmutstränchen vergossen. Und dann wurde sie ganz spektakulär mit einem Telekran nach oben ans Tageslicht gehoben – 34 Jahre lang hatte sie die Sonne nicht gesehen und wenn man die Kilometer zusammenrechnet, die sie gefahren ist, kommt man auf 25 Fahrten rund um den Globus!

Aber jetzt freuen wir auf die „Neue“, die im Frühjahr fertig installiert wird. Sie sieht dann sicher sehr schick aus. Immerhin wurde für ihr Design eigens ein Kinder-Malwettbewerb veranstaltet. Und nun ziert sie das Maskottchen Murmli – mein lieber Kollege, der zuständig ist für die Ferienregion Serfaus. Sie hat aber noch andere Vorteile. So wird die Wartezeit von zehn auf neun Minuten gesenkt und ihre Beförderungskapazität beträgt 3.300 Personen pro Stunde statt 1.600. Cool, oder?

Am 13. Juli wird sie dann ganz offiziell auf Jungfernfahrt gehen, bis dahin verkehrt für unsere Gäste der kostenlose Dorf-Busshuttle. Lust auf ein paar Impressionen von der letzten Bauphase? Dann schaut auf den U-Bahn-Blog der Seilbahn. Oder noch besser: Ihr verbringt mal wieder ein paar unvergessliche Tage bei uns im Familienhotel Furgler! Na, ist das nicht ein toller Vorschlag?

Ich freu mich auf euch

Euer Furgli