Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

U-Bahn Fortschritt und Plan

Bauphase Nr. 1 der Dorfbahn-Umgestaltung abgeschlossen!

In wenigen Tagen ist es so weit und die Dorf-U-Bahn nimmt nach der ersten großen Umbauphase wieder ihren Betrieb auf. Wenn ich jetzt Bürgermeister wäre, würde ich mich so ausdrücken: Die Neugestaltung der Dorfbahn ist nicht nur für Serfaus, sondern für die ganze Destination Serfaus-Fiss-Ladis eine nachhaltig wertvolle Investition in die Zukunft. Schon die 30 Jahre alte Dorfbahn war eine wichtige Einrichtung für Serfaus und die Urlaubsregion Serfaus-Fiss-Ladis.

Hüstel. Ich bin aber nicht der Bürgermeister. Ich bin der Oberg‘schaftlhuber Furgli, der den Baufortschritt überwacht, begleitet und kommentiert hat. Aber der Reihe nach. Am 24. April hatte ich die Ehre, den Damen und Herren von der Geschäftsführung der Seilbahn Komperdell und unserem verehrten Bürgermeister Mag. Paul Greiter den Spaten für den Spatenstich zu reichen. Sie haben ihre Aufgabe zufriedenstellend erledigt :).

Von da an ging es in drei Bauphasen zügig voran. In der ersten Phase wurde die Station Seilbahn umgebaut, in Phase zwei entstand die neue Station Kirche und schließlich in Phase drei entstand die Station Parkplatz neu. Wollt ihr sehen, wie das ablief? Dann schaut euch die Bilder von den Baufortschritten an unter http://skiserfaus.at/sks/baustelle/. Ich persönlich liebe ja die Zeitraffervideos, die könnt ihr euch hier ansehen. Vielleicht erhascht ihr auch den einen oder anderen Blick auf mich, wie ich gerade mit dem Polier wichtige Gespräche führe oder selbst mal über einem Bauplan grüble …

Wer noch mehr zu den Bauarbeiten erfahren möchte, kann auch in den Serfaus-Fiss-Ladis-BLOG reinschnuppern. Den habe ich zwar nicht geschrieben, aber der eine oder andere Input könnte schon von mir sein!

Tja, Leute, und jetzt ist Bauphase 1 der Umgestaltung fertiggestellt. Unsere geliebte Dorfbahn - sie erstrahlt in neuem Glanz. Nach der feierlichen Eröffnung wird sie vom 7. Dezember bis zum 15. April 2018 täglich von 8 bis 19 Uhr und bei der Adventure Night bis 23.30 Uhr in Betrieb sein. Sie wird wieder unzählige Skigäste und auch Einheimische unterirdisch von hier nach da bringen und ihren Passagieren dadurch das Leben angenehm erleichtern. Auch ich werde sie natürlich fleißig nutzen. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns da mal zufällig!

Euer Furgli


PS: Bauphase Nr. 2 startet nach der Wintersaison – wir dürfen gespannt sein!