Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

U-Bahn in neuem Glanz

U-Bahn: Der Countdown läuft …

Meine Lieben, ich melde mich von unserer herzallerliebsten U-Bahn-Baustelle, die uns alle in den letzten Jahren schwer beschäftigt hat. Ich als federführender Oberg’schaftlhuber darf euch nun von den letzten Schritten vor der Inbetriebnahme berichten – nicht ganz ohne Stolz, möchte ich noch hinzufügen …

Bevor die drei neuen Wagen am 17. Mai Serfauser Boden „betraten“, wurden sie in Frankreich, wo sie gebaut worden waren, mit ihrem preisgekrönten Design beklebt. Zur Erinnerung: Wir hatten einen Designwettbewerb für die Gestaltung der U-Bahn-Waggons ausgeschrieben. Die Beklebung – Hut ab, das war echte Millimeterarbeit – übernahmen Franz und Ilker, Meister ihres Fachs. Ach ja, und meine Wenigkeit, natürlich. Ich musste schließlich schauen, dass alles klappte. Voilà! Nach drei Tagen war das Werk vollbracht und wir fuhren mit unseren Wagen „im Gepäck“ auf drei Sattelzügen zurück in die Heimat, wo wir alle wohlbehalten ankamen.

Das gab vielleicht ein Hallo! Schließlich kommt nicht alle Tage eine U-Bahn in unser Dorf gereist, noch dazu über die Serfauser Landesstraße. Die hatten wir vorher wohlweislich für den Verkehr sperren lassen, damit uns niemand dazwischenfunkt. Und so konnten die 14 Tonnen schweren Wagen die elf Serpentinen in Richtung Serfaus ungestört erklimmen, wo uns schon jede Menge Zuschauer erwarteten. So mancher von ihnen war übrigens auch vor über 30 Jahren schon dabei, als die allererste Serfauser U-Bahn in Betrieb genommen wurde.

Nach drei Tagen Akklimatisierungszeit wurde sie dann mittels Telekran in den Tunnel gehoben – noch mal ein spannender Moment. Dann erfolgte die Feinabstimmung, damit bei den ersten Probefahrten auch alles glatt lief. Vorher gab es aber noch eine großangelegte Bergeübung mit Feuerwehr und Rettung. Die müssen sich ja auch erst an die neue U-Bahn gewöhnen, damit müssen im Falle eines Falles wissen, was zu tun ist. Wollt ihr wissen, wie das abgelaufen ist? Dann schaut euch das Video an, das ich als weltbester Feuerwehreinsatzfilmregisseur von der Übung gedreht habe!

Am 13. Juli ging unsere neue U-Bahn endgültig in Betrieb. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen – schaut doch auch vorbei! Bei uns im Hotel Furgler ist sicher noch ein Plätzchen frei für euch …

Euer Furgli