U-Bahn in neuem Glanz

U-Bahn: Der Countdown läuft …

Meine Lieben, ich melde mich von unserer herzallerliebsten U-Bahn-Baustelle, die uns alle in den letzten Jahren schwer beschäftigt hat. Ich als federführender Oberg’schaftlhuber darf euch nun von den letzten Schritten vor der Inbetriebnahme berichten – nicht ganz ohne Stolz, möchte ich noch hinzufügen …

Bevor die drei neuen Wagen am 17. Mai Serfauser Boden „betraten“, wurden sie in Frankreich, wo sie gebaut worden waren, mit ihrem preisgekrönten Design beklebt. Zur Erinnerung: Wir hatten einen Designwettbewerb für die Gestaltung der U-Bahn-Waggons ausgeschrieben. Die Beklebung – Hut ab, das war echte Millimeterarbeit – übernahmen Franz und Ilker, Meister ihres Fachs. Ach ja, und meine Wenigkeit, natürlich. Ich musste schließlich schauen, dass alles klappte. Voilà! Nach drei Tagen war das Werk vollbracht und wir fuhren mit unseren Wagen „im Gepäck“ auf drei Sattelzügen zurück in die Heimat, wo wir alle wohlbehalten ankamen.

Das gab vielleicht ein Hallo! Schließlich kommt nicht alle Tage eine U-Bahn in unser Dorf gereist, noch dazu über die Serfauser Landesstraße. Die hatten wir vorher wohlweislich für den Verkehr sperren lassen, damit uns niemand dazwischenfunkt. Und so konnten die 14 Tonnen schweren Wagen die elf Serpentinen in Richtung Serfaus ungestört erklimmen, wo uns schon jede Menge Zuschauer erwarteten. So mancher von ihnen war übrigens auch vor über 30 Jahren schon dabei, als die allererste Serfauser U-Bahn in Betrieb genommen wurde.

Nach drei Tagen Akklimatisierungszeit wurde sie dann mittels Telekran in den Tunnel gehoben – noch mal ein spannender Moment. Dann erfolgte die Feinabstimmung, damit bei den ersten Probefahrten auch alles glatt lief. Vorher gab es aber noch eine großangelegte Bergeübung mit Feuerwehr und Rettung. Die müssen sich ja auch erst an die neue U-Bahn gewöhnen, damit müssen im Falle eines Falles wissen, was zu tun ist. Wollt ihr wissen, wie das abgelaufen ist? Dann schaut euch das Video an, das ich als weltbester Feuerwehreinsatzfilmregisseur von der Übung gedreht habe!

Am 13. Juli ging unsere neue U-Bahn endgültig in Betrieb. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen – schaut doch auch vorbei! Bei uns im Hotel Furgler ist sicher noch ein Plätzchen frei für euch …

Euer Furgli


Furgli ganz privat
Schlagwörter
Kunst am Berg Genussherbst Biketrails Bikepark Mounds Music Musikfestival Seen Badetag Grillwanderung Familientag Familie U-Bahn Baustelle Baufortschritt Hike n Bike Bike Drahtesel Familienwanderung Furgli im Urlaub Furgli auf Reisen Furgli around the world Sommer Baustufe K√ľnstler Kinder Kunst Winterr√ľckblick Ostern Osterbastelei Furglis Winter Highlights Highlights Winter Genusswochen Theater Kulinarik Adventure Night Masner Express Skischule News Serfaus Weihnachten Weihnachtsgeschichte Dorfbahn Station Dorfbahn Serfaus Advent Adventmarkt Winter News Serfaus News Sommerr√ľckblick 2018 Furgli Rap Musikvideo Designwettbewerb Herbstln Kinderkunstwerke Zeichnungen Goldener Mann Weg Gnome Erlebnisweg Almleben Spielepark Nachwuchs Kindersommerprogramm Kinderprogramm Umbau Dorfbahn Fortschritt Sommerstart 2018 Serfaus-Fiss-Ladis Lawinensuchhunde Bergrettung Skitouren Ubahn Blick hinter die Kulissen Bergbahn Winter Review Winter ade Marktdorf Ladis Eislaufen Lader Weiher Fasching Faschingsfest Faschingsausklang Blochziehen Fiss Crystal Cube Aussichtsplattform Z1 XMAS Silvester Winterstart Umgestaltung Umbauphase Winter 2017/2018 Winter Serfaus Sommerr√ľckblick Erntedank Genussgondel Bergwerk Wolfsee Indianerdorf Playin Serfaus Spiegellabyrinth Indoor Arena Fiss Spielepark Serfaus Abenteuerberge Forscherpfad Lange Nacht Serfaus Neugestaltung Furgli on tour Furgli #FURGLI Sommerfurgli Wanderfurgli Saisonende Ostereier Pistenbully Erste Spur Weihnachten Kekse backen Kinderschneealm Spa√ü im Schnee Skispa√ü Forscherpark Ausflug Thomas Brezina Fotos Spa√ü X-TREES Waldseilpark Familienausflug Sch√∂ngampalm Indianerdorf in Ladis Familien Grillwanderung Detektiv Furgli Badeente Ferien Playin Serfaus Wandern Familiencoaster Berg Malvorlagen Berge Fahrradtour Kinder Sch√∂njoch Erlebnispark H√∂g Seealm H√∂g Familie Winter Sommer Spa√ü Familienhotel Grillen Wandern Furgler Spielepark Kinderbetreuung