Maskottchen Furgli
Maskottchen Furgli mit Schwimmreifen und Taucherbrille
Maskottchen Furgli im Sessellift
Maskottchen Furgli beim Skifahren

Magazin

Umbau Dorfbahn Fortschritt

Baustellengeplauder ...

Vor lauter Hitze in den letzten Tagen hätte ich jetzt fast versäumt, euch über den neuesten Stand der Bauarbeiten beim Umbau unserer Dorfbahn zu informieren. Schande über mein Haupt! Dabei bin ich als Adabei quasi in leitender Stellung, hüstel ...

Tja, also, vielleicht sagt ihr ausnahmsweise mal Ingenieur Furgli zu mir, denn meinem fachkundigen Auge entgeht rein gar nichts. Wir sind voll im Plan. Der Station Zentrum sieht man so langsam an, was sie werden soll, und auch die elektrotechnischen Arbeiten in der Seilbahn Endstation sind in vollem Gange. 

Total spannend wurde es, als vor Kurzem die beiden neuen quietschgelben Seilscheiben in der Station Parkplatz an ihren Bestimmungsort gehoben wurden. Mannomann, da blieb sogar mir für kurze Zeit die Spucke weg. Achteinhalb Tonnen sind die schwer, jede einzelne natürlich, und man konnte atemlos zusehen, wie die Zentimeter für Zentimeter an ihren Bestimmungsort abgelassen und die Spanngewichte angebracht wurden. Eine grandiose Meisterleistung des Kranführers, würde ich meinen – ich habe ihn anschließend auf ein kühles Bierchen eingeladen.

Die anderen Arbeiten verlaufen auch planmäßig, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Da werden Fundamente betoniert, Antriebseinheiten montiert und Elektroschränke angeschlossen. Die Trafostation ist jedenfalls schon fix und fertig. Auch die neuen Zugangstüren sind in den Tunnel geschnitten. Bis spätestens Ende Juni kann die Straße davor asphaltiert und dem Verkehr wieder überlassen werden.

Ein bisschen müssen wir uns allerdings noch gedulden, bis die Dorfbahn ihren Betrieb aufnimmt. Dies geschieht nicht mit Beginn der Sommersaison, sondern erst am 14. Juli. Aber keine Sorge, ihr seid trotzdem mobil. Bis dahin dürft ihr euch mit Shuttlebussen von hier nach dort und von dort nach hier chauffieren lassen – ist doch auch cool, oder?!

Wollt ihr nicht mal selbst einen Blick in die Tiefen unserer Baustelle werfen? Mir ist klar, dass das nicht gerade tagesfüllend ist, aber bei uns gibt es ja noch so viel anderes zu sehen und zu erleben. Wir stehen mitten im Frühsommer, die Badesaison hat bereits begonnen! Ich würde mich riesig freuen, euch zu sehen! Und zum Schluss habe ich noch etwas für euch: Den Link zur Baustellenkamera: www.skiserfaus.at/sks/baustelle

Dort könnt ihr den Umbau live im Internet verfolgen. Ist doch cool, oder? 

Euer allerliebster Ingenieur Furgli